Frankreich-Flagge

GEREIFTE ZIEGENKÄSEROLLE

Bûchette affinée

Präsentation einer gereiften Ziegenkäserolle

Aussprache: Buschätt affineh

Herkunft: ganz Frankreich, ursprünglich Nouvelle-Aquitaine

Geschmack: mild und frisch, entwickelt sich mit zunehmender Reife

Form: Rolle

Art: Weichkäse

Beschreibung

Seit Jahren ist die kleine Ziegenrolle der meistverkaufte Ziegenkäse in Frankreich, da sie sich sowohl auf einer Käseplatte als auch in der Küche wunderbar macht. Im Innern hat die gereifte Ziegenkäserolle (frz.: Bûchette affinée) einen weichen Teig, außen umhüllt sie eine blumige Rinde. Diese entsteht durch die Herstellung in der Molkerei, wenn der Weichkäse für mindestens sieben Tage reift. Direkt verzehrt, ist sein Geschmack mild und frisch, mit eher leichten Ziegennoten. Lässt man ihn noch weiter reifen, wird er aromatisch deutlich intensiver und die Rinde wird dicker und schmelziger.

Genusstipps

Die gereifte Ziegenkäserolle ist perfekt zum Überbacken oder Grillen in der Pfanne. In Scheiben geschnitten, beidseitig in Öl gebraten und auf grünem Salat oder Feigen serviert – voilà. Auch zu einem hellen Brot oder Baguette ist der Weichkäse wunderbar geeignet.