Frankreich-Flagge

FRISCHE ZIEGEN­KÄSEROLLE

Präsentation einer frischen Ziegenkäserolle

Herkunft: ganz Frankreich, ursprünglich Nouvelle-Aquitaine

Geschmack: leicht säuerlich mit feinem Ziegenaroma

Form: Rolle

Art: Frischkäse

Beschreibung

Wie der Name schon verrät, kommt dieser französische Ziegenfrischkäse als Rolle (frz.: bûche) daher. Ursprünglich stammt sie aus der Region Nouvelle-Aquitaine im Westen Frankreichs, wird aber mittlerweile auch in anderen Landesteilen hergestellt. Charakteristisch für die frische Ziegenkäserolle ist ihr cremiger Rand, der zur Mitte hin fester wird. So lässt sie sich gut in Scheiben schneiden und kreativ einsetzen. Ihr Geschmack ist mild und cremig, mit einem deutlichen, aber immer noch leichten Ziegenmilcharoma.

Genusstipps

Ein paar Scheiben frische Ziegenkäserolle verleihen jeder Pizza, jedem Wrap, Crêpe oder auch Sandwich direkt das gewisse Etwas. Mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack passt die frische Ziegenrolle auch wunderbar zu Früchten, zum Beispiel überbacken mit Birne, Walnüssen und Honig. Auch geschmolzen im Risotto oder in Saucen ist die Ziegenkäserolle ein aromatischer Gewinn.