Frankreich-Flagge

SAINTE-MAURE DE TOURAINE AOP

Ziegenkäse aus Frankreich Sainte-Maure de Touraine AOP

Aussprache: Sänt Mohr de Turähn

Herkunft: Loiretal (Centre)

Geschmack: harmonisch, mit charakteristischem Ziegenaroma

Form: Rolle

Art: Weichkäse

Beschreibung

Mit seiner grau-schwarzen Oberfläche in Form einer länglichen Rolle ist der Sainte-Maure de Touraine AOP schnell zu erkennen. Das weitere, wesentliche Merkmal wartet im Innern: ein Strohhalm. Dieser dient einerseits dazu, den Weichkäse zusammenzuhalten, hat darüber hinaus aber auch den Hersteller sowie die geschützte Ursprungsbezeichnung der AOP Touraine vermerkt. Der Strohhalm ist nicht zum Verzehr geeignet, die schwarze Rinde sehr wohl. Sie entsteht durch das Bestäuben des Käses mit Asche. Auf diese Weise wird die Edelpilzbildung auf der Rinde gefördert, was zu einem leicht pilzartigen Geschmack führt.

Trotz des auffälligen Äußeren ist der cremig-feste Weichkäse aromatisch ausgeglichen und harmonisch, mit einem deutlich wahrnehmbaren Ziegenaroma.

Genusstipps

Nachdem man den Strohhalm entfernt hat, wird der Sainte-Maure de Touraine AOP am besten in Scheiben geschnitten. Je nachdem, wie gereift er ist, ist seine Konsistenz cremiger oder fester. Er kann wunderbar pur genossen werden, mit ein wenig Honig beträufelt und dazu ein paar Feigen. Auch im Ofen überbacken oder als krönender Abschluss einer Pilzpfanne ist der AOP-Käse bestens geeignet.