Frankreich-Flagge

SELLES-SUR-­CHER AOP

Aussprache: Sel sür schär

Herkunft: Loiretal (Centre)

Geschmack: nussig-mild, mit charakteristischen Noten nach Ziege

Form: Taler

Art: Weichkäse

Beschreibung

Außen grau-schwarz, innen strahlend weiß: Der Selles-sur-Cher ist ein beeindruckender Weichkäse, der entlang der Loire in der gleichnamigen AOP-Region hergestellt wird. Die Rinde erhält ihre Farbe durch eine Ascheschicht, die für Konservierung sorgt und den Käse optimal feucht hält. Kompakt in der Konsistenz und dennoch cremig, schmilzt der Selles-sur-Cher direkt im Mund. Er ist dabei leicht salzig-säuerlich, mit deutlichen Ziegennoten und zarten Nussaromen, die durch eine gereifte Edelschimmelschicht intensiver sein können.

Genusstipps

Angerichtet auf einer Käseplatte, schneidet man den Selles-sur-Cher in kleine Stücke, wie einen Kuchen, auf. Seine frische und leicht nussige Art passt hervorragend zu dunklen Broten. Auch zum Salat oder zusammen mit Früchten wie Birnen oder Weintrauben ist der Weichkäse ein exzellenter Begleiter.