Frankreich-Flagge

ZIEGENCAMEMBERT

Französischer Ziegen-Camembert

Aussprache: Ziegenkamombähr

Herkunft: Nouvelle-Aquitaine

Geschmack: leichte Pilznoten, dezent nach Ziegenmilch

Form: Taler

Art: Weichkäse

Beschreibung

Der Ziegencamembert ist ein kleiner Schmeichler: Er wird von einem weichen, samtig-weißen Edelpilz-Flaum überzogen. In der Form ist er rund und von einer zart-schmelzenden Konsistenz. Der Ziegencamembert ist ein typischer Vertreter der französischen Ziegenkäsefamilie. Je nach Reifegrad sind seine Aromen mild bis intensiv. Der weiße Edelpilz sorgt zudem für eine feine Pilznote, die ebenfalls je nach Alter mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.

Genusstipps

Ein Ziegencamembert darf auf keiner Käseplatte fehlen. Dort passt er sowohl neben eingelegte Oliven, knackige Nüsse oder auch frische Früchte. Gerade zu leicht säuerlichem Obst, wie zum Beispiel Johannisbeeren, ist der softe und milde Camembert ein toller Kontrast. Ein besonderes Highlight ist ein warmer Ziegencamembert aus dem Ofen. Dazu ein bisschen Salat und Brot – was braucht es mehr?