Schweizer Rösti mit Sommergemüse
und gratiniertem Chabichou du Poitou AOP
Zutaten
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 1 kleine Zwiebel
- 2–3 EL Olivenöl oder geschmolzene Butter
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- 1 Chabichou do Poitou AOP
- 250 g wilder, grüner Spargel
- 250 g weißer Spargel
- 2 Möhren
- 300 g frische Erbsenschoten
- Butter
- Olivenöl
- Meersalzflocken und frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und leicht einfetten oder mit Öl bepinseln.
- Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Zwiebel schälen und fein reiben oder würfeln. Die geriebenen Kartoffeln in ein sauberes Küchentuch geben und gut ausdrücken, damit die Rösti knusprig werden.
- Die Kartoffelraspel in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Öl oder der Butter vermengen.
- Aus der Masse kleine Häufchen formen, auf das Blech setzen und zu flachen Talern (ca. 1 cm dick) drücken. Die Oberseite leicht mit Öl bepinseln. Im vorgeheizten Ofen 25–30 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten wenden. Für die letzten 5 Minuten jeweils eine Scheibe Chabichou do Poitou AOP auflegen und gratinieren.
- Grünen Spargel waschen, Erbsen aus den Schoten lösen. Weißen Spargel und Möhren schälen und in Streifen schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne bei niedriger Temperatur erhitzen. Möhren 5 Minuten dünsten, dann Erbsen zugeben und weitere 5 Minuten garen. Pfanne beiseitestellen.
- In einer zweiten Pfanne Olivenöl erhitzen. Zuerst den weißen Spargel bei kleiner Hitze anbraten, nach ca. 10 Minuten den grünen Spargel hinzufügen und weitere 5 Minuten braten.
- Das Gemüse auf einem Teller anrichten und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Rösti danebenlegen und alles mit frisch gemahlenem Pfeffer und Meersalzflocken bestreuen. Sofort servieren.